Preis Marke
Filtern Vergleichen

NAS – der Gesamtspeicher im Heimnetzwerk

Die Abkürzung NAS steht für „Network Attached Storage“. Das bedeutet: Ein NAS-System ist quasi der Gesamtspeicher für alles im heimischen Netzwerk. Tatsächlich hat sich ein Standard für die Funktionalität solcher NAS-Systeme herausgebildet. Danach muss es sich um ein Netzwerkgerät handeln, das mit einer oder mehreren Festplatten ausgestattet als Fileserver dient und ohne grössere Installation oder Konfiguration in Betrieb genommen werden kann. So wird ein NAS-System zum zentralen Speicherort für alle multimedialen Inhalte im Home-Entertainment-System. Um das zu leisten, muss ein Heimnetzwerk bestehen; ein Router – meist handelt es sich um dasselbe Gerät, das den Internet-Zugang herstellt – muss dieses Netzwerk steuern, und das NAS muss damit verbunden sein.

NAS-Systeme besser verkabeln als per WLan verbinden

Wie ein richtiger Fileserver ist ein NAS-System normalerweise auch „always on“, wird also einmal gestartet und läuft dann so lange wie auch das Netzwerk läuft oder bis Wartungsarbeiten nötig werden. Das ist der Fall, wenn eine weitere Festplatte in das NAS-Gerät eingebaut wird. Bis zu acht solcher Festplatten lassen die grösseren NAS-Systeme zu; es gibt aber auch NAS-Geräte, die nur mit einer eingebauten Festplatte arbeiten, dafür aber den Anschluss externer Festplatte per USB zulassen. Ganz im Sinne der NAS-Philosophie werden solche angeschlossenen Speicher nicht nur erkannt, sondern sofort gleichberechtigt eingebaut. Von aussen erscheinen die Platten eines NAS-Systems je nach Konfiguration wie ein einziger grosser Speicher oder aufgeteilt in virtuelle Laufwerke.

Auf die Administrationssoftware des NAS achten!

Bei der Anschaffung eines NAS-Systems lohnt ein Blick auf die mitgelieferte Administrationssoftware. Die wird webbasiert sein, also von jedem angeschlossenen PC aus über den Browser zu bedienen sein. Im Idealfall kann damit die Verteilung der Festplatten und Laufwerke eingestellt werden. Zwingend notwendig ist, dass sich mit dieser Anwendung alle Dateioperationen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen, Löschen) ausführen lassen.

159.– CHF839.– CHF
159.– CHF839.– CHF

ElectronicPartner Schweiz AG
Industriestrasse 6
8305 Dietlikon

044 805 96 66
info@ep-online.ch